Jordanien

Damma wos fördert und initiiert Projekte in Jordanien die soziale und persönliche Kompetenzen vermitteln.

Tareeqak Akafak – 6 monatiges Mentoringprogramm

Auf der Suche nach Perspektive trotz Ausbildung. COVID hat die wirtschaftliche Lage in Jordanien sehr herausgefordert.  Ende 2020 erreichte die Arbeitslosigkeit unter Jugendlichen im Alter von 15-19 62.1 % und im Alter von 20-24 47.9% (siehe Statistik Jordanien). Die Internationale Arbeitsorganisation hebt als einen der Erfolgsfaktoren für eine Anstellung im privaten Sektor soziale und persönliche Kompetenzen, kurz soft-skills, hervor (siehe ILO). 

Gerade Jugendliche sehen ihre Träume und Wünsche gefährdet, die Suche nach einer entgeltlichen formalen Beschäftigung ist kräftezehrend. Zusätzlich erschwert der Mangel an soft-skills und transferable-skills eine langfristige Anstellung. “Damma wos” initiierte im Schuljahr 20/21 ein 6-monatiges Mentoring Programm, das genau dem entgegen wirkt. Das begleitende Programm, Tareeqak Akafak, bestehend aus 9 Modulen und basiert auf Erlebnispädagogischen Inhalten. Das Ergebnis der ersten beiden Pilotphasen mit 60 Teilnehmer lässt aufhorchen:

 „Wir haben etwas über Führung, Herausforderung und das Bestimmen unserer Ziele gelernt und ich bin mir sicher, dass dies uns im Leben zugute kommt.“ 

 

„Manchmal war es schwer für mich, aber mit ihnen und ihrer großen Unterstützung haben wir es geschafft, uns selbst zu vertrauen und herauszufordern.“ 

 

„Die Idee für das Programm ist wirklich großartig und besonders die Selbstreflektion ist so wertvoll, sodass ichs nicht beschreiben kann.“ 

Dieses Feedback veranlasste “Damma wos” über ein konkretes Engagement in Jordanien nachzudenken. Obmann Stellvertreter Peter Hofer arbeitet zusammen mit Projektleiter Ala’aldin Alajlouni daran das Programm zu etablieren. Mehr Informationen sind zu finden auf der Webseite des Programms: https://tareeqjo.com/english/.

Damma wos agiert als Förderer des Projekts in Jordanien mit dem Ziel dass jene gemeinnützige Organisation ab 2026 eigenständig und nachhaltig ist. 

6 monatiges Mentoring Programm 

Module: 

    • 4-Tage Reflektions-Freizeit 
    • 2x Gruppen-Mentoring Gespräche (inkl. 2 Persönlichkeitstest)
    • 2-Tage Kreativworkshop 
    • 1x Outdoor Übernachtung
    • Begleitung durch 10 Motivationsvideos
    • Journalübungen
    • Schnuppertage
    • Aktionstag
    • Lebenslanges Netzwerk

 

Ziel: Förderung von lebenslangem Lernen, Reduktion der Anzahl von Arbeitsuchenden

Situation: Die wirtschaftliche Lage in Jordanien macht gerade Jugendliche im Alter von 20-30 zu schaffen. 47,9% der 20-25 waren im vierten Quartal 2020 arbeitslos. Im Vergleichszeitraum von einem Jahr ist die Zahl von Jugendlichen ohne Beschäftigung gestiegen. Laut der Internationalen Arbeitsorganisation ILO und den Kinderhilfswerk UNICEF haben Trainings und Schulungen im Bereich soft-skills und transferable-skills eine positive Auswirkung für einen erfolgreichen Eintritt in den jordanischen Arbeitsmarkt.

Zielgruppe: Arbeitssuchende Jugendliche lebend in Jordanien

 

Projektzeitraum: 2020 – 2026

Gründungsphase (2020 – 2022)

Pilotphase I (2020/21): 30 Teilnehmer; Schulung des jordanischen Projektleiters in Österreich

Pilotphase II (2022): 30 Teilnehmer; Communtiy Mural in Anjara; Schulung des jordanischen Projektleiters in Österreich; 2 Mitarbeiterschulungen in Jordanien

Aufbauphase (2023)

20 Teilnehmer starten das Programm; Schulworkshops in Jordanien + reguläre monatliche  Absolvententreffen in Anjara; Mitarbeiterschulung in Österreich; Mitarbeiterschulung in Jordanien Aufbau Freundes-/ Spendernetzwerk bestehend aus Privatpersonen und Firmen.

Das Ziel ist in Zukunft auf bis zu 300 Teilnehmer pro Schuljahr zu wachsen.

Zeitungsbericht


Das Projekt leisten einen Beitrag zur Realisierung der Ziele für Nachhaltige Entwicklung:

4 – Hochwertige Bildung

8 – Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstums 

Mehr dazu auf der Seite des Bundeskanzleramts.


Spenden

Kosten des 6-monatigen Programms pro Teilnehmer: ca. 550,- €

Hilf uns durchzustarten!

  • Mit deiner Unterstützung ermöglichst du Chadi über sein Leben zu reflektieren um neue Chancen zu entdecken. 
  • Für Nadar öffnen sich endlich Türen die sein volles Potential entfalten. 

Raiffeisenbank LINZ-LAND WEST

IBAN: AT47 3427 6000 0243 6525

BIC: RZOOAT2L276

Angabe zur Spende:

Verwendungszweck (1.1. Projekt Tschad; 1.2. Projekt Jordanien; 1.3. Vollzeit Stelle),

Personenangaben zur Spende (Name; Adresse; Telefonnummer; E-Mail)


Wandgemälde der Hoffnung & Freude – Ajloun, Jordanien

Community Projekt durchgeführt von den Teilnehmer von Tareeqak Akafak.

Eröffnet im Oktober 2022.

Nähere Infos zum Wandgemälde sind hier zu finden (auf Englisch): https://tareeqjo.com/mural/


Partner

Partnerschaft mit IYAF – Jordanien

Mentoring Programm – Tareeqak Akafak

Partnerschaft mit Region Ajloun – Jordanien


Wissenswertes

Fakten

  • HDI-Rang 102 – 0.729 (Österreich Rang 15 –  0.922; Norwegen Rang 1 – 0.957)
  • BIP per Einwohner 4,405.5 USD (Österreich 50,137.7 USD; 75,419.6 USD)
  • Einwohner 10,1 Millionen
  • Größe 89,342 km2 – 110tes größte Land

Buchtipp:

Rana Sweis (2018) Voices of Jordan – englisch (hier verfügbar)

Nachrichten rund um Jordanien:

Jordan Times (englisch)

Wirtschaftskammer:

WKO Jordanien

Außenministerium:

bmeia – Jordanien

Kurz-Dokumentation zu Jordanien (Arte)

hier zum Video